Praxis Sichtwechsel - Heilpraktikerin für Psychotherapie
ADHS bei Erwachsenen

ADHS bei Erwachsenen

ADHS bei Erwachsenen

ADHS ist eine neurologische Störung, die oft mit der Kindheit und Jugend in Verbindung gebracht wird. Doch auch im Erwachsenenalter kann ADHS noch vorhanden sein und viele erhalten ihre Diagnose auch erst dann. Gerade bei Frauen wird dies im Kindesalter oft einfach nicht erkannt, da die Störung eher als das „Zappelphilipp-Syndrom“ bekannt war.

Frauen und Mädchen tendieren aber eher dazu, die Symptome nach innen zu kehren und somit eher innerlich unruhig sind, während sie nach außen als aufmerksam und angepasst erscheinen. Sie neigen weniger dazu, besonders impulsiv oder streitlustig zu sein, sondern sind eher sehr sensibel, versuchen alles richtig zu machen und haben sehr feine Antennen dafür, was von ihnen verlangt wird. Sie sind auch eher bemüht, Aufgaben ordendlich zu erledigen oder zumindest den Anschein zu erwecken, sie bekommen alles hin und oft können sie auch einfach gut improvisieren.

Deshalb bleibt ADHS bei Mädchen (und natürlich auch Jungen, die dem „eher-unaufmerksamem Typ“ angehören) oftmals unerkannt.

Erschwerend kommt hinzu, dass ADHS natürlich nur ein kleiner Teil einer Persönlichkeit ist. Je nach Bildung, IQ, familiäres Umfeld, Anpassungsfähigkeit, Umgang mit Krisen, usw. haben die ADHS-Symptome eine andere Ausprägung. So kann es sein, dass man es trotz ADHS schafft, einen guten Schulabschluss zu schaffen, sich selbstständig zu machen oder anderweitig erfolgreich zu sein. Es kommt auch darauf an, wie bewusst man sich seiner Stärken und Schwächen ist und wie gut man dies in seinen Alltag integrieren kann. Viele entwickeln mit der Zeit Strategien, die ihnen helfen ihren Alltag hinzubekommen.

Trotzdem führt ein unerkanntes ADHS oft zu Selbstwertproblemen bis hin zu Depressionen und anderen psychischen Störungen. Deshalb ist es für viele wichtig, eine richtige Diagnose zu erhalten um dann entsprechende Hilfe zu bekommen.

Einen sehr ausführlichen Test kann man online hier machen: https://www.adxs.org/de/test/symptom-v5
Der Test ersetzt keine ärztliche Diagnostik, sondern dient lediglich einer ersten Einschätzung.

 

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner